Sonntag, 31. Januar 2016

[Blogger-Mitmachaktion] Mehr Aufmerksamkeit für... #18






Hallo meine lieben Leser,

es ist mal wieder Zeit für ein Buch, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Ich freue mich übrigens sehr, dass so einige von euch immer wieder mitmachen. Danke dafür :-).

 
Hier kommt mein Buch:


Sommerurlaub in Qual an der Ostsee: Wenn der Name mal nicht Programm ist! Anna stellt sich auf öde Ferien ein, doch bereits am ersten Abend hat sie das Gefühl, dass mit dem Ferienhaus etwas nicht stimmt. Es scheint zu atmen - und nachts wird sie von flüsternden Stimmen wach. Vor ihrem Fenster steht ein alter Mann, der sie zu sich heranwinkt, um im nächsten Moment zu verschwinden. Kann es sein, dass es in Qual spukt? Gemeinsam mit dem süßen Tjark beschließt Anna, den unheimlichen Ereignissen auf den Grund zu gehen. Doch die beiden ahnen nicht, dass sie damit die Geisterwelt in Unruhe versetzen - und das kann richtig gefährlich werden -








Stelle uns das Buch vor, dass mehr Aufmerksamkeit verdient hat:

Anna verbringt ihren Sommerurlaub an der Ostsee. Der Ort heißt Qual und hat nicht nur Sonne und Strand zu bieten. Denn Anna hört im Ferienhaus immer wieder Stimmen. Am Fenster sieht sie einen Mann, der plötzlich verschwindet. Zusammen mit ihrem neuen Ferienfreund Tjark begibt sie sich auf eine düstere Reise, um zu erfahren, warum sie diese Stimmen hört. 

Wie bist Du selber darauf aufmerksam geworden?

Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaube, ich habe es geschenkt bekommen. 

Was hat Dir besonders gut an dem Buch gefallen?

Die Idee mit der Geisterwelt. Denn hier wird das so rübergebracht, als wenn es ganz normal wäre. Denn die Geister haben mit der Geschichte des Ortes Qual zu tun.

Gibt es eine Rezension zum Buch?

Ja, die gibt es *klick*


Warum sollte man das Buch deiner Meinung nach unbedingt lesen?

„Anna und die flüsternden Stimmen“ ist eine schaurig, düstere Geschichte die einen die Sprache verschlagen lässt. Die Geister und die Sage um Qual werden so gut rübergebracht, dass man so vertieft ist und alles vergisst. Doch zum Glück gibt es auch heitere Momente in Annas Ferien. Das ist mein Fazit der Rezension und beschreibt alles, warum man es lesen sollte. Ein tolles Jugendbuch, was wirklich schaurig schön ist.




Hier die Regeln schnell und einfach:

1. Übernimm das Logo von oben und setze es in deinem Beitrag ein.
2. Wenn du magst, benutzte die Hashtags, falls du den Beitrag teilst: #BloggerMitmachaktion #MehrAufmerksamkeitfür
3. Such dir ein Buch aus, dass viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. 
Benutze die Fragen dazu oder schreib einfach einen Text.
4. Schreib in deinem Beitrag, dass du die Aktion auf meinen Blog gefunden hast, und verlinke ihn.
5. Wenn du Spaß hast, poste jeden zweiten Sonntag deinen Beitrag :-).

Freitag, 29. Januar 2016

[Rezension] The School for Good & Evil - Es kann nur eine geben (Band1) von Soman Chainani


  
Gebundene Ausgabe:
512 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (23. September 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3473401277
ISBN-13: 978-3473401277
Empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Originaltitel: The School for Good an Evil







Inhalt:

Auf der Schule der „Guten und Bösen“ werden Jugendliche für Märchen ausgebildet. Sophie freut sich schon auf diesen Tag endlich entführt zu werden, und auf die Schule zu dürfen. Sie hofft eine Prinzessin zu werden, und einen schönen Prinzen zu heiraten. Agatha ist von der ganzen Sache gar nicht begeistert, denn sie will nicht weg von Zuhause und schon gar keine böse Hexe werden. Denn jeder weiß, sie wird zur Schule für Böse kommen.
Doch der Schulmeister plant alles ganz anders …

Meine Meinung:

Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, das Buch willst du unbedingt lesen. Die Idee, dass es eine Schule für Böse und Gute gibt, die Jugendliche für Märchen ausbildet hat mir richtig gut gefallen.

Die Schulen werden sehr schön beschrieben. Die Unterschiede werden klar dargestellt und ich konnte mir, auch schon wegen der Abbildung vorne im Buch, die Schulen sehr gut vorstellen. Man hat sie förmlich vor Augen. Die Schüler werden nach Guten und Bösen Eigenschaften ausgewählt und der Schulleiter entscheidet, wer wo landet.

Bei Sophie und Agatha kommt alles anders als erwartet. Eigentlich ist es klar, Agatha ist die Böse und hässliche und Sophie die Schöne und Gute. Doch genau hier passiert etwas, was Sophie überhaupt nicht verstehen kann, sie landet in der falschen Schule. Sie befindet sich in einem Graben voller Schlamm und lauter hässlichen Kreaturen wieder. Das will Sophie auf keinen Fall so hinnehmen und versucht alles, um in die Schule des Guten zu gelangen.
Leider wird sehr viel der Geschichte damit verbracht, dass Sophie in die andere Schule will. Immer wieder will sie beweisen, dass sie falsch ist, doch leider scheitert sie. Manche Szenen fand ich wirklich sehr amüsant. Manchmal war ich aber auch genervt.

Die Freundschaft der Mädchen leidet auch immer mehr unter dieser Situation, obwohl Agatha alles dafür getan hätte, damit Sophie glücklich ist. Sophie hingegen glaubt, Agatha ist an allem Schuld.
Wir bekommen als Leser auch ein wenig Unterricht mit aber hier hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht und dafür weniger von Sophies Gezeter.

Bisher haben die Guten immer gewonnen aber das lassen sich die Bösen natürlich nicht gefallen. So kommt es immer wieder zu Streitigkeiten und ein wenig Action kommt in die Bude. Aber auch hier hätte ich mir einiges mehr gewünscht.

Natürlich gibt es auch einen hübschen Prinzen, auf den Sophie trotz der falschen Schule abfährt und alles versucht ihm zu gefallen. Doch auch das wird nicht so einfach.

Man merkt sofort, warum der Schulleiter sich so entschieden hat, aber sonst leider keiner im Buch. Für den Leser ist es sofort klar. Wir lernen auch einige Schüler am Rande kennen und ich freue mich schon, wenn man in den nächsten beiden Bänden noch mehr erfährt.

Die Geschichte hat mir Spaß gemacht zu lesen und hat interessante Ansätze, wo allerdings noch mehr rauszuholen ist. Es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben und ich hoffe, das wird der Autor in den nächsten Bänden zeigen.

Fazit: 

"The School for Good and Evil" hat eine klasse Grundidee, mit einer Schule die Jugendliche für Märchen ausbildet. Die Charaktere und das Setting werden sehr schön beschrieben. Allerdings ist noch viel Luft nach oben und ich hoffe, dass wir noch einiges an Action in den nächsten Bänden erleben werden.


 (Ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen)

Sonntag, 24. Januar 2016

[Aktion] Geheimprojekt Autoren plaudern aus mit Kate Sunday + Gewinnspiel


Gewinnspiel ist ausgelost! Gewonnen hat Melli! Herzlichen Glückwunsch!

Hallo zusammen,

es ist schon sehr lange her, als ich euch die letzten "Geheimprojekte" vorgestellt habe. Doch ich war mal wieder fleißig und hatte liebe Autoren, die bereit waren meine Fragen zu beantworten.

Heute möchte ich euch das "Geheimprojekt" von Kate Sunday vorstellen!


(c)
Kate Sunday wurde in Köln geboren. In Mannheim studierte sie Anglistik und Deutsche Philologie. Sie schreibt mit Vorliebe spannend-romantische Liebesromane.  
Unter anderem Namen sind mehrere Kurzgeschichten für Erwachsene und Kinder von ihr erschienen.

Die Autorin ist Mitglied bei DeLiA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautoren.  


Hier geht es zur Homepage: *klick*








Wie lautet der Projektname?  

Den Haupttitel möchte ich noch nicht verraten … aber der Untertitel lautet: Frühling in Maine


Wo spielt dein derzeitiges Projekt? 

In einem idyllischen kleinen Ort an der Ostküste der USA in Maine

Wie kam es zu dieser Idee? 

Ich hatte die Idee zu der Geschichte schon lange im Kopf. Als ich dann tatsächlich mit dem Schreiben begonnen habe, hat sie sich verändert. Die Grundidee blieb, aber die Protagonisten haben sich teilweise anders entwickelt, als ursprünglich gedacht. Aber die Figuren machen sowieso immer, was sie wollen! ;-)

Beschreibe dein Projekt  in 3 kurzen Sätzen. 

Nach einer Fehlgeburt nimmt sich die 23-jährige Samantha eine Auszeit. Sie lernt Cole kennen, der sie trotz seiner leichtlebigen Art sogleich in seinen Bann zieht. Obwohl ihr Instinkt sie vor Cole warnt, lässt sie sich auf ein Abenteuer mit ihm ein, und plötzlich steht viel mehr auf dem Spiel als ihre Ehe.


Wer ist der Protagonist und/oder beschreibe den Protagonisten kurz? 

Samantha Carrigan, verheiratet. Überzeugte Romantikerin. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als eine eigene Familie zu haben. Sie fühlt sich von ihrem Partner im Stich gelassen und stellt ihre junge Ehe infrage.
Cole Walker, Single. Seit ihn seine Braut wegen seines besten Freundes vor dem Altar stehenließ, versteckt er seine Verbitterung hinter einer Maske aus sarkastischem Humor und unbekümmerter Gleichgültigkeit. Er scheut emotionale Verwicklungen, seine Beziehung zum weiblichen Geschlecht ist geprägt durch flüchtige Abenteuer und bedeutungslose One-Night-Stands.  


Wann  wird es voraussichtlich erscheinen? 

Im März 2016.

Gibt es schon einen Verlag für das Projekt? 

Ja, die Geschichte wird bei feelings emotional eBooks von Droemer Knaur erscheinen.

In welchem Genre finden wir das Projekt? 

Zeitgenössischer Liebesroman

Wird es ein Einteiler oder eine Reihe? 

Der Roman steht zunächst für sich, ich will aber nicht ausschließen, dass ich künftig eventuell Folgegeschichten schreiben werde.  

In welchem Format wird dein Projekt erscheinen? 

Das Buch wird natürlich als eBook, aber auch als Printausgabe erhältlich sein.

Was kannst du uns noch verraten? 

Es gibt bereits ein neues „Geheimprojekt“, an dem ich arbeite. Aber das ist wirklich noch nicht spruchreif ;-)


Warum würdest du dieses Projekt als Geheimprojekt bezeichnen? 

Weil ich mit kaum jemandem über meine Arbeit an diesem Projekt gesprochen hatte. Ich wollte erst darüber sprechen, wenn ich mir sicher sein konnte, dass die Geschichte ein schönes Zuhause gefunden hat.




Kommen wir nun zum Verschenkspiel:

Obwohl es noch ein wenig dauert bis das Buch vom Geheimprojekt erscheint, wird genau das verlost. Im März wird es dann zu einem von euch geschickt.

Ihr müsst mir nur folgenden Frage bis zum 06.02.16 um 18 Uhr beantworten.


Was muss ein Liebesroman für dich alles haben damit du zufrieden bist?


Den Gewinner werde ich dann hier im Post veröffentlichen. Der Name steht dann ganz oben in rot. Wenn ich eine Mailadresse habe, schreibe ich auch gerne.

Ich wünsche euch allen viel Glück :-).

Eure
Vanessa



Das Kleingedruckte:

- Ihr seid 18 Jahre alt oder habt die Einverständnis Eurer Eltern, dass Ihr am Gewinnspiel teilnehmen dürft.

- Für auf dem Postweg verloren gegangene Sendungen gibt es (leider) keinen Ersatz.

- Teilnehmen dürfen alle Personen mit einer gültigen Anschrift in Deutschland.

- Ihr seid damit einverstanden, dass Euer Name im Falle eines Gewinnes öffentlich bekannt gegeben wird.

Im Falle des Gewinnes seid ihr damit einverstanden, dass ich eure Adresse an die Autorin weiter gebe.

Freitag, 22. Januar 2016

[Blogtour] Sternschnuppen-Reihe von Katrin Koppold



Gewinnspiel ist ausgelost! Gewonnen haben:

1. Preis – 1 Print Deiner Wahl aus der Sternschnuppenreihe
– Marina M.

2. Preis – 2 x 1 eBook Deiner Wahl aus der Sternschnuppenreihe mit Postkarte und Lesezeichen
– Yvonne
– Anja Pink

Bitte schreibt eine E-Mail mit Eurem Wunschformat und Eurer Anschrift mit dem Betreff: Die Sternschnuppen-Reihe an infp@cp-ideenwelt.de


Hallo zusammen, 

endlich startet die Blogtour zur Sternschnuppen-Reihe von Katrin Koppold bei mir. Auf diese Blogtour habe ich mich schon sehr gefreut. Denn wer meinen Blog verfolgt, weiß wie sehr ich ihre Bücher liebe. Bisher haben sie mir alle richtig gut gefallen. 

Bei mir lernt ihr die Sternschnuppen-Reihe und die Charaktere näher kennen und dazu hat mir die liebe Katrin Koppold einige Fragen beantwortet. Denn ich wollte wisse, wie sie ihre Charaktere selber beschreiben würde und welche Vorstellung von aussehen sie hat. Dazu konnte mir Katrin Koppold so einiges an Material bieten. Vielen lieben Dank dafür :-*

Fangen wir mit den einzelnen Teilen an:

Klappentext:
Helga hat es nicht leicht, und das nicht nur wegen ihres altmodischen Namens: Sie findet eine verdächtige SMS auf dem Handy ihres Freundes Giuseppe, der kurz darauf gen Italien aufbricht - angeblich beruflich. Helga reicht es. Hals über Kopf folgt sie ihm zum Flughafen, aber alle Flüge sind gestrichen. Mit Mühe kann sie noch einen Mietwagen ergattern, den sie sich allerdings teilen muss. Mit Nils - Schauspieler, Kettenraucher, Nervensäge. Ihr Weg führt die unfreiwillige Fahrgemeinschaft von Verona über den Gardasee bis in die Hügel der Toskana. Und alles läuft gründlich anders, als Helga es geplant hat.







Katrin Koppold über Helga:


Helga ist für mich die Bodenständige, ein wenig Spießige. Die, die sich völlig frauenuntypisch mehr für Politik als für Handtaschen interessiert und die lieber die Süddeutsche liest als die Gala. Ich fand es witzig, gerade ihr einen bekannten Serienschauspieler zur Seite zu stellen. Da sie keinen Fernseher hat, war der ihr natürlich kein Begriff und mit seinen Starallüren konnte er bei ihr nicht punkten. Eine völlig neue Erfahrung für den umschwärmten Nils.


****************************************************************************************************************************


Klappentext:
Nach der Geburt ihres Sohnes gerät das Leben der Moderedakteurin Fee völlig aus den Fugen. Der Job stresst, die Designerkleider zwicken, und Fees Freund Sam scheint sie mit ihrer verhassten Kollegin zu betrügen. Als sie in Zwangsurlaub geschickt wird, reicht es ihr. Mit Mutter Milla und Sohn Paul im Schlepptau macht sich Fee auf ins winterliche Irland. Dort hofft sie, auf den Straßenmusiker David zu treffen, mit dem sie einst eine leidenschaftliche Affäre hatte. Ist er der fehlende Funke in Fees Leben?


 Katrin Koppold über Fee:


Fee ist die glamouröste der Schwestern. Sie arbeitet als Redakteurin bei einem bekannten Boulevardmagazin, und sie sieht abgesehen von ihrer Nase, die sie als Model Gerard Depardieu bezeichnet, mit ihren blonden Haaren und den blauen Augen aus wie eine Barbiepuppe. Ein wandelnder Alptraum für alle Frauen. Ich war mir sicher, dass sie nur die Sympathien meiner Leserinnen gewinnen kann, wenn das Schicksal ihr so richtig eins auf die Mütze gibt.

****************************************************************************************************************************





 Klappentext:
 Lilly hat eigentlich alles: einen tollen Ehemann, eine schöne Wohnung, viel Zeit für sich. Dann will Torsten sich plötzlich scheiden lassen - er liebt eine andere. Und Lilly hat nichts mehr, keinen Mann, keinen Job, und die Wohnung muss sie sich mit Frauenheld Jakob teilen. Einziger Lichtblick ist der attraktive neue Nachbar. Dabei hat Lilly gerade beschlossen, die Finger von Prinzen zu lassen und sich bei Männern voll und ganz auf die inneren Werte zu konzentrieren ...





Katrin Koppold über Lilly:


Lilly ist das Hausmütterchen der Vier. Obwohl sie ein Genie ist, was Zahlen angeht und auf einer Bank gearbeitet hat, gibt sich lange Zeit damit zufrieden, für ihren erfolgreichen Mann Torsten den Haushalt zu schmeißen. Sie sieht aus wie ein Erdbeertörtchen mit Schlagsahne, ist ein wenig pummelig, mit krausen roten Haaren und sie hat einen Hang zu Rüschen an ihrer Kleidung. Bei ihr habe ich am längsten gebraucht, um mit ihr warm zu werden, weil sie so wahnsinnig lieb und brav ist. Erst als ich ihr ein finsteres Geheimnis in der Vergangenheit auf den Leib geschrieben habe, das zeigt, dass die Rolle des braven Kindes nur Fassade ist, habe ich einen Zugang zu ihr gefunden.

****************************************************************************************************************************




Klappentext:
Mia fährt nach Paris. Im Gepäck: ein gebrochenes Herz und ein Bolzenschneider. Sie möchte das Liebesschloss durchtrennen, das sie ein paar Wochen zuvor mit Rik an einer der vielen Brücken befestigt hat - aber an welcher? Als Mia dem geheimnisvollen Noah mit den traurigen Augen begegnet, der sie zu den schönsten Plätzen der Stadt führt, wird ihre Suche recht bald zur Nebensache. Doch noch hat sie mit der Vergangenheit nicht abgeschlossen.



Katrin Koppold über Mia:

Mia ist vermutlich die sperrigste der Schwestern. Ihre Schwester Fee, zu der sie ein angespanntes Verhältnis hat, meint, dass sie  abgesehen von dem platinblond gefärbten Kurzhaarschnitt mit ihrer dürren Figur und ihrer ewig schwarzen Kleidung wie eine magersüchtige Krähe aussieht. Sie ist zickig, auf Krawall gebürstet und nie um einen Spruch verlegen. Männer waren für sie nur Spielzeug und ihre Schwestern haben es vermieden, einen von ihnen mit „Auf Wiedersehen“ zu verabschieden. Erst als sie Rik kennenlernt, erfährt sie, wie sich Liebe wirklich anfühlt. Leider, denn die Beziehung zwischen den beiden endet tragisch. Erst als sie nach Paris fährt und dort bei Fees Freundin Nina wohnt, findet sie zu sich selbst.



Hier noch ein paar Fragen an Katrin Koppold :-).


Gibt es geheime Szenen, die es nicht ins Buch geschafft haben? 


Ja, der Prolog von „Hoffnung auf Kirschblüten“. Ich war so begeistert davon, fand ihn so passend und lustig, aber die Lektorin war nicht überzeugt. Ich habe versucht, ihn noch an einer anderen Stelle einzufügen: Auch dort wollte sie ihn nicht haben. Sie  meinte: So rebellisch ist Mia nicht, wie du sie dort zeichnest. Letztendlich mag ich die Szene immer noch, aber ich bin froh, dass ich auf sie gehört habe, denn mit der End-Fassung des Romans bin ich sehr zufrieden.






Wie viel steckt aus deinem eigenen Leben in der Sternschnuppen-Reihe?

In der aktuellen Ausgabe der Brigitte hat die Moderatorin und Autorin Sarah Kuttner die große Elke Heidenreich zitiert, die meinte, dass Autoren sich in ihren Büchern vor allem an dem Scherbenhaufen des eigenen Lebens bedienen.  Das trifft auf mich zu, wobei ich den Begriff „Scherbenhaufen“ als wahnsinnig negativ empfinde. Zum Glück ist mein Leben bisher nicht so dramatisch verlaufen, dass ich damit mehrere Bücher füllen könnte. Was aber stimmt: In jeder Geschichte, in jeder Figur steckt unheimlich viel von mir selbst. Von meinen Ängsten, Träumen, Sehnsüchten, Erfahrungen – den guten wie den schlechten. Vielleicht ist das der Grund, warum meine Geschichten immer als so realistisch bezeichnet werden und sich so viele Leserinnen in meinen Figuren wiedererkennen können. 

Welcher Teil ist dein Liebling und warum?

Jedes meiner Bücher ist wie ein Baby für mich, denn ich veröffentliche grundsätzlich erst, wenn ich fest davon überzeugt bin, dass ich es dem jetzigen Zeitpunkt nicht mehr besser hinbekommen würde. Alle Bücher der Sternschnuppenreihe mag ich sehr.
Mit „Aussicht auf Sternschnuppen“ hat alles angefangen und ich verdanke dem Buch so viel.
„Zeit für Eisblumen“ ist mein persönlichstes Buch. Es zu schreiben, war wie eine Therapie für mich. Hier habe ich mich tatsächlich am „Scherbenhaufen meines Lebens“ bedient.
„Sehnsucht nach Zimtsternen“ liebe ich sehr, weil es so fröhlich, so sommerlich, weil es mich während des Schreibens zum Lachen, an einigen Stellen aber auch zum Weinen gebracht hat.
Und „Hoffnung auf Kirschblüten“ hat mich nach Paris geführt, eine Stadt, in die ich mich unsterblich verliebt habe. Außerdem finde ich die Handlung dieses Buches am außergewöhnlichsten, die Liebesgeschichte am tiefsten. Wenn ich also unbedingt eine Reihenfolge festlegen müsste, wäre dieser Band mein Favorit.


****************************************************************************************************************************


Das war es auch schon von mir. Morgen geht es bei Bookwormdreamers weiter. Ich hoffe, euch hat mein Beitrag gefallen und ihr werdet die Blogtour weiter verfolgen. Denn es gibt natürlich auch was zu gewinnen.

Auf jedem Blog werdet ihr Bilder finden (bei mir ganz unten im Beitrag). Am Ende müsst ihr alle zusammenfügen. Aber mehr erfahrt ihm am letzten Tag der Tour in Chrissies Bücherwelt.

Zudem möchte ich gerne wissen welcher Teil der Sternschnuppen-Reihe dich am meisten anspricht und warum? Kennst du vielleicht sogar ein Teil der Reihe schon?

Ihr habt Zeit bis zum 27.01.2016 um 23:59 Uhr zu Antworten. Am Folgetag werden die Gewinner bekanntgegeben. Ich werde die Gewinner hier im Post ganz oben im Beitrag veröffentlichen.
Gewinne:

1. Preis - 1 Print Deiner Wahl aus der Sternschnuppenreihe
2. Preis - 2 x 1 eBook Deiner Wahl aus der Sternschnuppenreihe mit Postkarte und Lesezeichen










Das Kleingedruckte:
Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
Das Gewinnspiel endet am 26.1.2016 um 20:00 Uhr.