Mittwoch, 5. März 2014

[Rezension] Das Café der kleinen Träume von Sharon Owens




Taschenbuch:  427 Seiten
Sprache: Deutsch 
Verlag: Knaur.
ISBN: 978-3-426-62964-2

Homepage der Autorin: *klick*

Homepage des Verlages: *klick*
Facebook-Seite: *klick*








Inhalt: 

Penny und Daniel führen ihr Café in einer Großstadt. Nur in ihrem Café scheint die Zeit stillzustehen. Es müsste renoviert werden und auch Penny ist nicht so glücklich mit ihrem Leben. Doch Daniel sieht das alles anders und spart, wo er nur kann. Das stört Penny sehr und es wird Zeit für Veränderungen.
Auf diesen Weg lernen wir auch andere Gäste des Cafés kennen, die alle irgendwie ihren Weg finden.

Meine Meinung: 

Anfangs fand ich es schwer, mich mit den vielen verschiedenen Gästen anzufreunden. Da jedes Kapitel zu jemand anderes springt, war es anfangs schwer zu wissen, wie sie zusammengehören. Doch im Großen und Ganzen lernen wir genau diese Gäste nach und nach immer besser kennen. Im „Das Café der kleinen Träume“ erleben wir, wie die einzelnen Personen ihr Glück suchen. Dass nicht alle zufrieden mit ihrem Leben sind, auch wenn es nach außen hin den Anschein hat. Was für Höhen und Tiefen sie meistern müssen, und wie sie damit umgehen. 

Die Gäste, die wir kennenlernen sind ganz unterschiedlich. Von einer Künstlerin, die Nicolas Cage Briefe schreibt. Eine Ehefrau, die unter ihrem Gewicht leidet (oder zumindest der Mann der sie damit fertigmacht). Bis hin zu den pensionierten Zwillingsschwestern, das sich für etwas Besseres hält und sich für wohltätige Zwecke engagiert. Und noch ein paar andere Gäste, die wir näher kennenlernen. Man sieht, es ist ein bunt gemischter Haufen. 

Nicht zu vergessen, Penny und Daniel die dieses Café führen. Doch auch hier scheint nicht alles perfekt zu sein. Sie leben sich langsam auseinander, haben andere Ansichten. Daniel verbirgt ein Geheimnis, was im Laufe der Geschichte gelüftet wird. 

Schade fand ich, dass es in dieser Geschichte viel um Betrug und fremdgehen geht. So kam dies für mich zu häufig vor. Doch muss ich gestehen, dass die Probleme wie aus dem Leben gegriffen sind. Ich konnte mich in jede Person hineinversetzen und deren Problem verstehen. Wie einzelne zu ihrem Glück gekommen sind, wird auch sehr schön umgesetzt. Wo ich anfangs noch wegen der vielen Personen am Zweifeln war, war dieses Gefühl ganz schnell verschwunden gerade, weil diese so schön beschrieben werden. Man hat sich immer wieder auf das nächste Kapitel mit einem anderen Gast und deren Leben gefreut. Eine wunderschöne Lektüre, die man nicht so schnell vergisst. 

Fazit: 

„Das Café der kleinen Träume“ lädt wirklich zum Träumen ein. Wir lernen viele verschiedene Gäste mit ihren Höhen und Tiefen kennen. Wir erfahren wie sie zu ihrem Glück kommen und was sie dafür alles erleben und durchstehen mussten. Die Charaktere sind wundervoll beschrieben und keiner bleibt blass. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, da es wunderschön ist. 



 (Ich gebe dem Buch 4 von 5 Feen)




1 Kommentar:

  1. Huhu,

    ach der Titel klingt sooo nett :)
    Ich mag ja immer gerne Geschichten, in denen wir viele Charaktere kennen lernen und dadurch auch in viele kleine Geschichten hineingeraten.
    Vielleicht merke ich es mir mal als nettes Buch für zwischendurch :)

    LG Nanni

    AntwortenLöschen