Dienstag, 13. Dezember 2016

[Rezension] Zimtzauber von Katrin Koppold





Kurzgeschichte: 152 Seiten
Verlag: Books on Demand
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3743103338
ISBN-13: 978-3743103337
Kaufen?: *klick*



Unsere Protagonistin Elisa ist Buchhändlerin. Eigentlich ist sie nicht abergläubisch, doch seitdem sie den Schornsteinfeger verletzt hat, ist sie vom Pech verfolgt. Dies bestätigt ihr auch noch die Wahrsagerin auf einer Scheidungsparty. Elisa muss alles wieder geradebiegen. Doch leider hat sich der Schornsteinfeger in die Berge in ein Luxushotel verkrochen. Kurzerhand beschließt Elisa ihm zu folgen, davon ist er überhaupt nicht begeistert. Doch Elisa gibt nicht auf um ihr Karma wieder ins reine zu bringen.




"Zimtzauber" von Katrin Koppold ist eine Kurzgeschichte, die mir viel Freude beim Lesen bereitet hat. Man hat so viel Mitleid mit Elisa, weil sie jedes Fettnäpfchen mitnimmt, alles geht schief, seitdem sie den Schonsteinfeger verletzt hat, aber genau das sorgt für lustige Szenen. Manches war vielleicht ein wenig klischeehaft, aber das tat der Geschichte keinen Abbruch.

Katrin Koppold hat einen schönen leichten Schreibstil. Alles ist bildlich vor Augen und die Charaktere kommen nicht zu kurz. Natürlich gibt es nur ein paar von ihnen aber alles andere, hätte auch nicht zu einer Kurzgeschichte gepasst.

Die Idee mit dem Schornsteinfeger und das danach alles schief läuft, hat mir gut gefallen. Die Umsetzung ebenfalls. Denn zwischen den vielen humorvollen Szenen gibt es auch ein wenig Romantik und auch kleine tiefgehende Momente. 

Der Schluss hat für mich sehr gut gepasst, zwar kam er schnell und abrupt aber dafür lässt er viel Freiraum.

Wer gerne zur Weihnachtszeit mal abschalten will, sollte zu „Zimtzauber“ von Katrin Koppold greifen.



Katrin Koppold hat mit „Zimtzauber“ eine humorvolle Kurzgeschichte geschrieben. Die Kulisse ist winterlich und die Protagonisten schön ausgearbeitet. Man vergisst kurzzeitig den Stress der Vorweihnachtszeit.

Kommentare:

  1. Hey!
    Ich habe Zimtzauber bei Katrin direkt signiert bestellt. Nach deiner Rezension freue ich mich jetzt noch mehr darauf. Ich hoffe, dass das Buch bald kommt!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,
      das Buch habe ich mir auch noch signiert bestellt. Das Cover ist so schön und da mein Name mit in der Danksagung steht, musste es unbedingt ins Regal. Sowas kommt ja nicht so oft vor :-). Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Buch.

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  2. Guten Abend Vanessa!

    Ich lasse dir jetzt schonmal liebe Weihnachtsgrüße da und wünsche dir tolle Feiertage mit lieben Menschen ohne Stress und vielen Geschenken! Komm gut ins Neue Jahr mit viel Glück, Gesundheit und Lesezeit für 2017!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    PS: ich hoffe die Karte kommt noch O.O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      vielen lieben Dank für deine Weihnachtsgrüße. Darüber freue ich mich sehr. Ich hoffe du hattest auch ganz tolle Tage und genießt den 2. Weihnachtstag so richtig. Falls die Karte noch kommt, sage ich dir Bescheid :-).

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  3. Hallo Vanessa,

    ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen fleißigen Weihnachtsmann.

    LG
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Denise. Den hatte ich ;-). Ich hoffe bei dir war er auch sehr fleißig.
      Wünsche dir heute einen ganz tollen 2. Weihnachtstag!

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  4. Sehr schöne Rezension zum Buch ;)

    War Testleserin des Buches und mir hat es auch wahnsinnig gut gefallen ;)

    Ich wünsche dir Frohe Weihnachten ;)
    Hoffe du hattest bisher ein schönes Weihnachtsfest? ;)

    Lg Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rebecca,
      in der Gruppe als Testleserin war ich auch :-). Habe auch gerade deine Rezension zum Buch gelesen. Da sind wir uns ja einig gewesen.
      Bisher hatte ich sehr schöne Weihnachtstage und ich hoffe bei dir war es ebenfalls so schön :-).

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  5. Hallo Vanessa,

    du hast mich mit deiner Rezension jetzt so neugierig gemacht, dass ich auch unbedingt mal reinschuppern möchte. Deshalb ist die Leseprobe sofort auf meinem Smartphone gelandet.

    Frohe Weihnachten und hoffentlich war das Fest ruhig und die Zeit mit den Liebsten sehr schön!

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      Schön, dass dir meine Rezension gefallen hat. Und? Konnte dich die Leseprobe noch zusätzlich überzeugen?

      Danke, Weihnachten und auch der Jahreswechsel waren sehr schön. Ich hoffe bei dir auch. Wünsche dir alles Liebe und Gute für das neue Jahr.

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen