Dienstag, 11. November 2014

[Gastrezension] Adnan für Anfänger - Mein Deutschland heißt Almanya von Adnan Maral

 
Bildquelle: blanvalet Verlag

Broschierte Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (22. September 2014
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3764505192
ISBN-13: 978-3764505196

Homepage des Autors: *klick*
Facebook-Seite: *klick*

Homepage des Verlages: *klick*
Facebook-Seite: *klick*







Inhalt:

Ein türkisches Bekenntnis zum Deutsch-Sein
Integration war gestern! Menschen mit Migrationshintergrund sind längst in der deutschen Gesellschaft angekommen – nur scheinen weder die Deutschen noch die Türken das zu wissen. So lautet die Botschaft in Adnan Marals Buch, in dem er clever, unterhaltsam und pointiert auf vierzig Jahre deutsch-türkische Integration zurückblickt. Der Schauspieler, bekannt aus dem TV- und Kino-Hit „Türkisch für Anfänger”, ist es leid, Quotentürke zu sein – denn er liebt Schwarzbrot, Geranien und Stammtische und ist damit deutscher als viele Deutsche. Doch wie kann es sein, dass er keinen deutschen Pass hat und nicht wählen darf? Damit sich in unseren Köpfen etwas ändert, braucht es laut Maral vor allem Gelassenheit – und eine Prise deutschtürkischen Hümor.

Melas Meinung:

Wir kennen ihn doch fast alle. Metin aus „Türkisch für Anfänger“. Der spießigste Türke den man sich nur vorstellen kann.
In der Autobiographie „Adnan für Anfänger“ lernen wir den Menschen kennen der hinter Metin steckt. Es ist der Schauspieler, Schriftsteller, Türke, deutsche, Vater, Mann, Bruder und sogar Sohne Adnan Maral. Wir erfahren wie er als Junge nach Deutschland kam, wie er seine Reisen in die Türkei erlebt, etwas über seine Familie und wie er zur Schauspielerei kam. Aber ein ganz zentrales Thema in seinem Buch ist der Umgang mit Vorurteilen.

Das Buch selbst beginnt mit einem Arztbesuch und jeder Menge Vorurteilen. So denkt die Arzthelferin zum Beispiel dass vor ihr ein Immigrant ohne Deutschkenntnisse sitzt. Aber nicht nur sie und die anderen Patienten im Wartezimmer haben Vorurteile. Auch Adnan Maral sitzt in diesem Wartezimmer und bildet sich seine Meinung über die anderen Mitwartenden.
Unser Schriftsteller sitzt übrigens während des ganzen Buches in dieser Arztpraxis und schweift dort mit seinen Gedanken ab und erzählt dem Leser so aus seinem Leben.
Mir gefällt sehr gut, dass sehr oft betont wird, dass es sich dabei um seine Meinungen handelt und nicht unbedingt die anderer Menschen widerspiegelt.
Leider waren seine Anekdoten aus der Vergangenheit und auch seine damit verbundenen Passagen über die Immigration nicht in chronologischer Reihenfolge. Hinzu kam dieser sachliche Schreibstil. Das Buch ist zwar sehr humorvoll, aber mit dem Schreibstil und auch der Abfolge bin ich nicht so sehr warm geworden.
Aber ich glaube genau dieser Schreibstil bewegt einem zum nachdenken. Man kann das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen. Ich bin immer mal wieder über Passagen  „gestolpert“ in denen ich das Buch einfach aus der Hand legen musste. Aber genau an diesen Stellen habe ich automatisch über das Gelesene nachgedacht.
„Adnan für Anfänger“ mit den humorvollen Anekdoten aus Adnan Marals Leben und den Problemen als deutscher Türke hat mir den Menschen Adnan Maral einfach noch sympathischer gemacht.
                                                                                                               
 Fazit:

Ein Buch dass man nicht nebenbei lesen kann und sollte. Denn Adnan Maral klärt in seinem Buch „Adnan für Anfänger“ auf humorvolle Weise über Vorurteile und Integration in seinem und auch im Leben vieler anderer Menschen auf.
Mich hat es definitiv zum Nachdenken angeregt.

(Mela gibt dem Buch 3 von 5 Feen)

1 Kommentar:

  1. Oh okay, da habe ich anscheinend nichts verpasst ;-) Türkisch für Anfänger habe ich nie gesehen - reizt mich aber auch nicht wirklich
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen