Freitag, 17. Januar 2014

???Frage-Freitag???

Hallo zusammen,

ich weiß, ich habe schon lange keine Frage mehr gestellt. Das liegt einerseits daran, dass mir kaum Fragen in der letzten Zeit einfallen und andererseits, weil so wenige dran teilnehmen.

Doch ich weiß, dass eine Bloggerin meinen Frage-Freitag total gerne mag. Also werde ich weitermachen und wenn ich es nur für sie bestehen lasse :-).

Heute möchte ich gerne wissen, ob ihr diesen Satz auch so gut kennt:

???Liest Du eigentlich auch was "Richtiges"???



Meine Antwort:

Schon oft wurde ich gefragt, was ich gerne lese. Das ist natürlich ganz unterschiedlich, denn ich lese wirklich querbeet. Im Moment bin ich eher auf dem Jugendbuch / Dystopien Trip. Doch auch das kann sich von von jetzt auf gleich ändern. So freue ich mich schon auf den nächsten Thriller von Arno Strobel, der dann auch sofort gelesen wird.
Manchmal werde ich auch nach Büchern gefragt und kenne diese nicht. Und dann werde ich ganz erstaunt angeschaut: "Das stand doch auf der Bestsellerliste".
Aber was ist schon was "Richtiges"? Oft habe ich das Gefühl, dass alles was auf den Bestsellerlisten steht, was "Richtiges" zu sein scheint. Oft frage ich mich warum? Nur weil die "fast" jeder kennt? Oder, weil sie im Buchladen so präsentiert werden? Warum ist das, was ich lese nichts Richtiges?
Ich lese ja schließlich, weil es mir Spaß macht. Ich möchte abschalten, mich im Buch verlieren. In eine andere Welt abtauchen. Da ist es doch mein gutes Recht das zu lesen, worauf ich gerade Lust habe oder nicht? Und für mich ist "DAS" dann genau das "RICHTIGE" :-D. Vielleicht habt ihr aber auch das Glück und müsst diesen Satz gar nicht hören!?

Eure
Vanessa

8 Kommentare:

  1. Nun Hallo

    und lach ..diese Frage stelle ich mir manchmal bei meinem Ältersten. Der liest Schachbücher, Mangas und TB von der Micky Maus.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Mein Engel :)
    Dankeschön! Ich meld mich sobald ich Zeit habe, eine tolle Antwort zu tippen .. Aber nur fällt schon viel ein.
    Jimmy

    AntwortenLöschen
  3. Hi,

    das "richtige" fässt wohl jeder anders auf. Jetzt höre ich das nicht mehr, aber früher habe ich viele Mangas gelesen und da durfte ich mir von den Omas diesen Satz öfter anhören. xD
    Darüber kann ich aber nur lächeln, jeder soll das lesen was er mag!

    Lg
    Micha

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :)
    Den Satz habe ich persönlich noch nicht gehört, weil ich als Jugendliche nicht dazu verpflichtet zu sein scheine, "richtige" Bücher zu lesen, sondern noch das lesen kann, was mir Spaß macht. Aber auch sonst finde ich den Satz total schwachsinnig. Lesen ist schließlich ein Hobby und anderen Leuten wird auch nicht vorgeschrieben, was sie sich im Fernsehen anzuschauen zu haben oder was für Spiele anmessen sind. Vor allem gibt es immer noch jede Menge Leute, die überhaupt nicht lesen und da finde ich "un-richtige" Bücher besser als gar keine. ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hey!
    Ehrlich gesagt ist mir diese Frage noch nie gestellt worden. Von daher: "Nein, ich kenne diesen Satz nicht." ;-)
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Ja, was ist schon was "Richtiges"? Oft habe ich eher das Gefühl, dass diejenigen, die diese Frage stellen, gar nicht das meinen was in den Bestsellerlisten ist - "Mainstream" und Massengeschmack sind vielen ja zu profan. Ich lese gerne Bestseller, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie entweder Bestseller sind, weil sie wirklich toll sind, oder, weil sie flach und anspruchslos geschrieben sind, was offenbar bei der Masse dann doch oft gut ankommt.
    Oder aber die Frage meint "altersgemäßes" oder "bildendes" - wie auch immer, für mich ist es dann richtig, wenn es den Zweck erfüllt. Ich lese zur Unterhaltung und daher sollen Bücher mich unterhalten. Wenn sie das tun, lese ich genau das richtige ;).

    AntwortenLöschen
  7. So, nun habe ich meine Gedanken auch endlich zu einem Päckchen geschnürt und schicke es dir hiermit: http://www.papierkrümel.de/2014/01/richtige-bucher-lesen.html
    Da, bitte lesen ;) Ich freue mich auf nächste Woche und stelle dich damit hoffentlich unter druck!
    LG Jimmy

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Vanessa,
    ich freue mich jedes Mal, wenn ich Freitags deine Frage auf deinem Blog vorfinde ich mache mich normalerweile gleich ans beantworten, aber da wir ein WLAN Problem hatten, komme ich erst heute dazu.
    http://lucians-bookmark.blogspot.de/2014/01/lesen.html
    Vielleicht magst du mal schauen :) ich freue mich schon wieder auf die nächste Frage :)
    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen